Expertenkurs: Pflegeexperte*in für außerklinische Beatmung | zertifiziert nach ICG-AZAV T 001105-17
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Beschreibung
Pflegeexperte für außerklinische Beatmung (Expertenkurs)
Diese Weiterbildung ist nach ICG-AZAV zertifiziert, entspricht den inhaltlichen Anforderungen der S2k-Leitlinie und ist von allen Krankenkassen anerkannt.
Ausbildungsinhalte:
- Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Durchführungsempfehlungen, Respiratorische Insuffizienz
- Niere, Lunge, Schmerz, Blutgasanalyse, Sauerstoff, Sekretmanagement
- Erkrankungen mit ventilatorischer Insuffizienz, Neurologische und neuromuskuläre Krankheitsbilder, Außerklinische Beatmung, Heil und Hilfsmittel
- Arzneimittellehre
- Notfallsituationen, Umgang mit klinischen Veränderungen, Ernährung, Masken, Trachealkanülen
- Gerätekunde, Beatmungssituation in Grenzbereichen
- Palliativpflege und Begleitung, Überleitungsmanagement
- SGB V, SGB XI und rechtliche Aspekte
- Logopädie, Physiologie und Ergotherapie
- Hygiene und Dokumentation
- Gesprächsführung, Kommunikation, besondere Pflegesituationen, Kommunikationsmanagement, Krisensituation meistern, Vorbereitung von Angehörigen, Lebensräume gestalten, Austausch mit Betroffenen, Unterstützung bei der Kommunikation
- Teamleitung, Personalentwicklung, Organisationsstruktur
Zeitlicher Umfang:
- 160 Unterrichtsstunden in Vollzeit (2x2 Wochen)
- 1. Block: 21.11.2022 bis 02.12.2022
- 2. Block: 16.01.2023 bis 27.01.2023
- 80 Stunden fachpraktischer Unterricht (klinisches Praktikum von 80 Stunden; davon mind. 40 Stunden in einem Weaningzentrum oder Zentrum für außerklinische Beatmung sowie 40 Stunden in einer außerklinischen Beatmungs-WG)
Besonderheit: Nach DGF-Vorgabe darf der fachpraktische Unterricht innerhalb eines Jahres im eigenen Unternehmen abgeleistet werden.
Zeitlicher Rahmen:
- die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit berufsbegleitend
- 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (10 UE)
Referenten:
- Fachdozenten
Zugangsvoraussetzungen:
- Gesundheits- und Krankenpfleger*in
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in
- Altenpfleger*in, der/die im außerklinischen Bereich tätig sein will
Abschluss:
Nach verteidigter Facharbeit, schriftlicher Prüfung, Abschlusskolloqium und dem fachpraktischen Unterricht erhält jeder Teilnehmende ein Zertifikat der EURAKA-PEB GmbH mit der Bezeichnung "Pflegeexperte/in für außerklinische Beatmung" nach S2k – Leitlinie.
Buchungsinformationen

Ihre Kurs- und Buchungsinformationen:
Kursstart / Datum: | 21.11.2022 |
Kursstart / Uhrzeit: | 08:30 Uhr |
Preis pro Teilnehmer*in | 1550,00 EUR |
maximale Teilnehmerzahl: | 10 |
Weitere Informationen:
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Ihre Ansprechpartner:
Frauke Weigand
Stellvertr. Akademieleiterin
Telefon: (0176) 70743009
Fax: (034202) 82122
E-Mail: info@euraka-exklusiv.de
Prof. assoc. Dr. Sylvia Oha
Akademieleiterin
Telefon: (034202) 82132
Fax: (034202) 82122
E-Mail: info@euraka-exklusiv.de

Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten:
Qualifizierungschancengesetz (QCG):
Informationen dazu erhalten Sie über die Bundesagentur für Arbeit. Diese bietet eine Beratung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer an.
Aufstiegs-BaFöG:
Sie können sich bei Ämtern, wie Gemeinden oder Stadtverwaltungen bzw. bei den Industrie- und Handelskammern oder bei den Handwerkskammern zu diesem Thema beraten lassen. Weitere Informationen sowie Antworten auf viele Fragen und wichtige Adressen finden Sie auf der Internetseite: https://www.aufstiegs-bafoeg.de.
Bildungsprämie:
Informationen dazu erhalten Sie auf den Internetseiten: https://www.bildungspraemie.info bzw. https://www.karrieretutor.de/bildungspraemie. Unter diesen Links können Sie auch die entsprechenden Beratungsstellen zu diesem Thema in Ihrer Nähe finden. Beratungsgespräche werden meist in den jeweiligen Volkshochschulen angeboten.
Landesinitiative Fachkraft im Fokus:
Sie berät Fachkräfte und Unternehmen in Sachsen-Anhalt zu Karriereentwicklung, Weiterbildung und Personalentwicklung. Näheres unter nachstehendem Link: https://www.fachkraft-im-fokus.de
Wichtig: Erst beraten lassen, dann anmelden!

Offline - Anmeldeformular:
Sie können sich auch Offline mit unserem Anmeldeformular anmelden.
Einfach herunterladen, direkt am PC ausfüllen, ausdrucken, unterzeichnen und per Fax oder auf dem Postweg an uns zurück senden.
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