Auffrischungskurs Pflegemanagement
Mitarbeiterbedarfsbestimmung in der ambulanten Pflege
Allgemein:
Sie sind sich nicht sicher, wie viele Mitarbeiter Sie bei Ihrer aktuellen Patientenzahl benötigen? Sie möchten wissen, wie viel Umsatz Ihre Mitarbeiter erwirtschaften müssen, um kostendeckend zu sein bzw. Gewinne zu erwirtschaften? Eine Lösung hierfür bietet die Stundensatzkalkulation.
Ausbildungsinhalte:
- Aufbau und Funktionsweise einer Stundensatzkalkulation
- Herleiten der notwendigen Informationen
- Erläuterung der Teilschritte
- Beurteilung und Bewertung der Ergebnisse
- Nutzungsmöglichkeiten des Stundensatzes
- Mitarbeiterbedarfsbestimmung auf Basis der individuellen wirtschaftlichen Situation des Unternehmens
- Darstellung der Nutzungsmöglichkeiten als Instrument zur Soll-Umsatzbestimmung anhand der aktuellen Mitarbeitersituation und/oder zur Bestimmung des Mitarbeiterbedarfs anhand von Umsatzprognosen und Ist-Umsätzen
Zeitlicher Umfang:
- 4 UE
Referenten:
- Wolfgang Morche
Unternehmensberater für Pflegeeinrichtungen
B.A. Business Administration, Betriebswirt (IHK)
Fachkaufmann für Marketing (IHK)
Zielgruppe / Zugangsanforderungen:
- Inhaber, Geschäftsführer und leitende Pflegekräfte von ambulanten Pflegediensten