Auffrischungskurse

Mentoren*innen, Praxisanleiter*innen und Hygienebeauftragte

Hier die Übersicht unserer Kurse und Weiterbildungen aus dem gewählten Bereich.
Die Auswahl zeigt jeweils unsere Angebote für die nächsten 12 Monate. Über die Pfeile (links/rechts) können Sie jeweils 12 Monate vor und zurück springen.


28.09.2023 - 27.09.2024
  • Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Pflegeplanung und SIS richtig schreiben

    Datum 23.10.2023 08:30
    Tagesseminare & Sonderkurse
    EURAKA-PEB GmbH
    23.10.2023 08:30
    [Tagesseminare & Sonderkurse]
    Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Pflegeplanung und SIS richtig schreiben

    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24

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    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24 Unterrichtsstunden!

     

    Ziele:

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6, 18, 27 PflBG und §4 PflAPrV sind Mentoren*innen / Praxisanleiter*innen gesetzlich verpflichtet, sich mindesten 24 Stunden je Jahr weiterzubilden, um bisherige Kenntnisse zu vertiefen und sich über aktuelle Neuerungen der relevanten Gesetze und Regularien zu informieren.

     

    Inhalte:

    • Pflegeprobleme, Ressourcen, Pflegeziele und Pflegemaßnahmen richtig formulieren
    • SIS richtig ausfüllen und eine Maßnahmeplanung Azubi gerecht schreiben
    • Thematik den Auszubildenden praktisch vermitteln

     

    Zielgruppe:

    • Führungskräfte und Mentoren*innen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen / Krankenhäusern
  • Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Teil 3 / Didaktik und Lernmethodik

    13.11.2023 08:30
    Tagesseminare & Sonderkurse
    EURAKA-PEB GmbH
    13.11.2023 08:30
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    Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Teil 3 / Didaktik und Lernmethodik

    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24 Stunden!

     

    Ziele:

    Mentor*innen

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    6/15 Kostenpflichtige Veranstaltung
    6/15
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    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24 Stunden!

     

    Ziele:

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6, 18, 27 PflBG und §4 PflAPrV sind Mentoren*innen / Praxisanleiter*innen gesetzlich verpflichtet sich, mindesten 24 Stunden je Jahr weiterzubilden, um bisherige Kenntnisse zu vertiefen und sich über aktuelle Neuerungen der relevanten Gesetze und Regularien zu informieren.

     

    Inhalte:

    • Lernprozess und Lerntypen
    • Methodik der Unterrichtsgestaltung
    • Planung der Unterrichtsgestaltung
    • Kommunikation
    • Lernfeldorientierter Lehrplan

     

    Zielgruppe:

    • Führungskräfte und Mentoren*innen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen / Krankenhäusern
  • Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Teil 2 / kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten

    11.12.2023 08:30
    Tagesseminare & Sonderkurse
    EURAKA-PEB GmbH
    11.12.2023 08:30
    [Tagesseminare & Sonderkurse]
    Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Teil 2 / kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten

    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24 Stunden!

     

    Ziele:

    Mentor*innen

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    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24 Stunden!

     

    Ziele:

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6, 18, 27 PflBG und §4 PflAPrV sind Mentoren*innen / Praxisanleiter*innen gesetzlich verpflichtet sich, mindesten 24 Stunden je Jahr weiterzubilden, um bisherige Kenntnisse zu vertiefen und sich über aktuelle Neuerungen der relevanten Gesetze und Regularien zu informieren.

     

    Inhalte:

    • Auffrischung der Kompetenzen in der generalistischen Ausbildung laut Prüfungsverordnung
    • Kompetenzspiegel in der Benotung / Bewertung

     

    Zielgruppe:

    • Führungskräfte und Mentoren*innen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen / Krankenhäusern
  • Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Teil 1 / Ausbildungspläne erstellen - Theorie

    22.01.2024 08:30
    Tagesseminare & Sonderkurse
    EURAKA-PEB GmbH
    22.01.2024 08:30
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    Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Teil 1 / Ausbildungspläne erstellen - Theorie

    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24 Stunden!

     

    Ziele:

    Mentor*innen

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    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24 Stunden!

     

    Ziele:

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6, 18, 27 PflBG und §4 PflAPrV sind Mentoren*innen / Praxisanleiter*innen gesetzlich verpflichtet sich, mindesten 24 Stunden je Jahr weiterzubilden, um bisherige Kenntnisse zu vertiefen und sich über aktuelle Neuerungen der relevanten Gesetze und Regularien zu informieren.

     

    Inhalte:

    • Rahmenbedingungen
    • Prozess der Ausbildungsplanung:
      • Planung der praktischen Ausbildungszeit
      • Zeitliche Gliederung der praktischen Ausbildung
      • Inhaltliche Gliederung nach Kompetenzbereichen
      • Entwicklung von Arbeits- und Lernaufgaben (exemplarisch)
      • Individuelle Planung
      • Exemplarische Verankerung der gesetzlich geforderten 10% geplanten und strukturierten Praxisanleitung

     

    Zielgruppe:

    • Führungskräfte und Mentoren*innen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen / Krankenhäusern
  • Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | OSCE Konzept in der Pflegeausbildung

    05.02.2024 08:30
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    05.02.2024 08:30
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    Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | OSCE Konzept in der Pflegeausbildung

    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24

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    Seit dem 01.01.2020 Pflichtweiterbildung (lt. Pflegeberufereformgesetz) über 24 Unterrichtsstunden!

     

    In der Ausbildung von Ärzten oder Rettungssanitätern ist die Simulationsüberprüfung bereits seit Jahren etabliert. Mit Objective structured clinical examination, kurz OSCE, lässt sich ganz einfach Handlungskompetenz überprüfen und das in einem geschützten Umfeld.

     

    Ziele:

    Der mangelhafte Transfer von Theorie zu Praxis ist seit Jahren ein großes Streitthema. Mit der OSCE Methode lässt sich dieser Transfer vereinfachen, wobei gleichzeitig den Teilnehmenden ein Stück Sicherheit gegeben wird. Es können alltägliche Handlungssituationen geübt und vertieft werden.

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6, 18, 27 PflBG und §4 PflAPrV sind Mentoren*innen / Praxisanleiter*innen gesetzlich verpflichtet sich mindesten 24 Stunden je Jahr weiterzubilden um bisherige Kenntnisse zu vertiefen und sich über aktuelle Neuerungen der relevanten Gesetze und Regularien zu informieren.

     

    Inhalte:

    • Objetice structured clinical examination
    • Planung von OSCE Stationen
    • Checklisten und Beurteilungskritierien
    • Drehbuch schreiben
    • Prüfung nach Kompetenzstufen

     

    Zielgruppe:

    • Praxisanleitung, Mentoren, Pflegedienstleitung und Pflegepersonal in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen / Krankenhäusern
  • Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Teil 2 / Ausbildungspläne erstellen - Praxis

    19.02.2024 08:30
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    19.02.2024 08:30
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    Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Teil 2 / Ausbildungspläne erstellen - Praxis

    Ziele:

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6,

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    7/25 Kostenpflichtige Veranstaltung
    7/25
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    Ziele:

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6, 18, 27 PflBG und §4 PflAPrV sind Mentoren*innen / Praxisanleiter*innen gesetzlich verpflichtet sich, mindesten 24 Stunden je Jahr weiterzubilden, um bisherige Kenntnisse zu vertiefen und sich über aktuelle Neuerungen der relevanten Gesetze und Regularien zu informieren.

     

    Inhalte:

    • praktische Erstellung des Ausbildungsplanes in digitaler Form. Bitte einen USB-Stick zum Seminar mitbringen!


    Für die Teilnahme an diesem Seminar ist eine Teilnahme am Teil 1 „Ausbildungsplan erstellen - Theorie“ zwingend erforderlich!



    Zielgruppe:

    • Führungskräfte und Mentoren*innen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen / Krankenhäusern

     

     

     

  • Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Praxisanleitungen theoriegerecht und fachpraktisch vermitteln

    22.04.2024 08:30
    Tagesseminare & Sonderkurse
    EURAKA-PEB GmbH
    22.04.2024 08:30
    [Tagesseminare & Sonderkurse]
    Auffrischungskurs: Mentor*in und Praxisanleiter*in | Praxisanleitungen theoriegerecht und fachpraktisch vermitteln

    Ziele:

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6,

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    Ziele:

    Mentor*innen / Praxisanleiter*innen sind im Unternehmen für Auszubildende zuständig. Nach §§ 6, 18, 27 PflBG und §4 PflAPrV sind Mentoren*innen / Praxisanleiter*innen gesetzlich verpflichtet sich, mindesten 24 Stunden je Jahr weiterzubilden, um bisherige Kenntnisse zu vertiefen und sich über aktuelle Neuerungen der relevanten Gesetze und Regularien zu informieren.

     

    Inhalte:

    • theoretische Grundlagen der Körperpflege anschaulich den Azubis vermitteln (4-Stufen-Methode der Praxisanleitung)
    • Praxisanleitungen theoretisch vorbereiten
    • praktische Übungen

     

    Zielgruppe:

    • Führungskräfte und Mentoren*innen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen / Krankenhäusern


    Für dieses Tagesseminar gibt es nur eine begrenzte Anzahl freier Teilnehmerplätze!