Weiter- und Aufstiegsfortbildungen

...an unserer Akademie

Hygienebeauftragte*r in Pflegeeinrichtungen

Kursbild - Hygienebeauftragte/r in Pflegeeinrichtungen
Datum
18.09.2023 08:30
Veranstaltung Buchen!
Registrierung endet am 18.09.2023 um 08:30

Beschreibung

Hygienebeauftragte*r in Pflegeeinrichtungen

 

gem. §§ 75-78 Sächs. GfbWBVO sowie auf Basis der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene

Hygienebeauftragte sichern im Sinne des Qualitätsmanagements (§ 112 SGB XI) die Durchsetzung der Hygienestandards und Infektionsprävention. Sie legen die Schwerpunkte der Infektionsprävention fest, erstellen und aktualisieren Hygienepläne und führen Hygieneschulungen und Belehrungen durch.

Bitte denken Sie daran, dass Sie als künftiger Hygienebeauftragter eine jährliche Hygiene-Pflichtschulung von 8 UE nachweisen müssen. Gern können Sie diese Auffrischungskurse auch in unserem Hause absolvieren. Fragen Sie einfach nach!

 

Ausbildungsinhalte:

  • Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
  • Grundlagen der Hygiene
  • Grundlagen der Hygienetechnik
  • Spezielle Hygieneprobleme in Pflegeeinrichtungen
  • EDV und Recht
  • Rhetorik, Methodik, Didaktik

 

Zeitlicher Umfang:

  • 240 Unterrichtsstunden (Theorie)
  • 160 Stunden Praxis (40 Std. Krankenhaus und je 60 Std. ambulante und stationäre Pflege)

 

Zeitlicher Rahmen:

  • jeweils montags und / oder ggf. dienstags
  • 08:30 Uhr bis 15:15 Uhr (8 UE pro Unterrichtstag)

 

Referenten:

  • Fachdozenten

 

Zugangsvoraussetzungen:

  • bestandenes Altenpflege-Examen mit Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung  „Altenpfleger*in“ bzw. bestandenes Krankenpflege-Examen mit der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung  „Krankenschwester / Krankenpfleger", "Gesundheits- und Krankenpfleger*in", eine mindestens zweijährige Berufsausübung in der Pflegeeinrichtung

 

Abschluss:

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung mit Praktikumsarbeit erhält jeder Teilnehmende einen staatlichen Abschluss als Hygienebeauftragte*r in Pflegeeinrichtungen gem. den oben angegebenen gesetzlichen Grundlagen.

Buchungsinformationen

Ihre Kurs- und Buchungsinformationen:

Kursstart / Datum: 18.09.2023
Kursstart / Uhrzeit: 08:30 Uhr
   
Preis pro Teilnehmer*in 1500,00 EUR
maximale Teilnehmerzahl: 15
 

Weitere Informationen:

  • umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes (UstG)
  • Kurs ist AZAV zertifiziert
  • individuell förderfähig

 

Ihre Ansprechpartner:

Frauke WeigandAnsprechpartner
Stellvertr. Akademieleiterin


Telefon: (0176) 70743009
Fax: (034202) 82122
E-Mail: info@euraka-exklusiv.de


Prof. assoc. Dr. Sylvia OhaAnsprechpartner
Akademieleiterin


Telefon: (034202) 82132
Fax: (034202) 82122
E-Mail: info@euraka-exklusiv.de

 

Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten:

Qualifizierungschancengesetz (QCG):
Informationen dazu erhalten Sie über die Bundesagentur für Arbeit. Diese bietet eine Beratung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer an.


Aufstiegs-BaFöG:
Sie können sich bei Ämtern, wie Gemeinden oder Stadtverwaltungen bzw. bei den Industrie- und Handelskammern oder bei den Handwerkskammern zu diesem Thema beraten lassen. Weitere Informationen sowie Antworten auf viele Fragen und wichtige Adressen finden Sie auf der Internetseite: https://www.aufstiegs-bafoeg.de.


Bildungsprämie:
Informationen dazu erhalten Sie auf den Internetseiten: https://www.bildungspraemie.info bzw. https://www.karrieretutor.de/bildungspraemie. Unter diesen Links können Sie auch die entsprechenden Beratungsstellen zu diesem Thema in Ihrer Nähe finden. Beratungsgespräche werden meist in den jeweiligen Volkshochschulen angeboten.


Landesinitiative Fachkraft im Fokus:
Sie berät Fachkräfte und Unternehmen in Sachsen-Anhalt zu Karriereentwicklung, Weiterbildung und Personalentwicklung. Näheres unter nachstehendem Link: https://www.fachkraft-im-fokus.de

Wichtig: Erst beraten lassen, dann anmelden!

 

Offline - Anmeldeformular:

Sie können sich auch Offline mit unserem Anmeldeformular anmelden.

Einfach herunterladen, direkt am PC ausfüllen, ausdrucken, unterzeichnen und per Fax oder auf dem Postweg an uns zurück senden.

Download: Hier klicken zum Download